Retrospektive zum 1. Feierabendtalk vom 29. Juni 2021

Retrospektive zum 1. Feierabendtalk zu Projektfehlern vom 29. Juni 2021

Am 29. Juni fanden sich mehrere Mitglieder und Interessierte zum 1. Feierabendtalk der Expertengruppe PM Methodenwahl ein, und es wurde in lockerer Runde angeregt über typische Projektfehler und deren Folgen im Projekt diskutiert.

Nach einer kurzen Vorstellung der Projektgruppe durch Dr. Heiko Büth, Lead of EG PM Methods, und der Teilnehmer wurden verschiedene Ursachen für Projektfehler präsentiert und anhand einer kurzen Umfrage bewertet. Dabei identifizierten die Teilnehmer fünf besonders relevante Punkte:

  • unzureichende Kosten- und Zeitplanung
  • ineffizientes Lieferantenmanagement
  • kein stringentes Risikomanagement
  • Scope Creep
  • unklare Projektziele

Hieraus ergaben sich schnell intensive Diskussionen, da diese Punkte durch die Teilnehmer mit konkreten Beispielen aus der Praxis ergänzt wurden. Dabei zeigte sich besonders, dass die unterschiedlichen Hintergründe der Teilnehmer z.B. aus der IT, Biotechnologie, Automotive und Supply Chain ganz neue Perspektiven eröffneten.

Aus dem Teilnehmerkreis kam die Anregung, für die nächste Veranstaltung die identifizierten Projektfehler und deren Folgen weiterzuvertiefen. Diese Anregung nehmen wir gerne auf und möchten daher bereits den 2. Feierabendtalk zum Thema „Scope Creep“ am 07. Sept. ankündigen.

Mitglieder, die PMP zertifiziert sind, können ihre PDUs gegenüber dem PMI beantragen. Mehr Infos dazu finden Sie über unserer Webseite PDU Reporting.

Bis dahin wünschen wir einen schönen Sommer und gute Erholung während der Ferienzeit!

Vielen Dank

Im Namen des Boards von PMG-G
Dr. Heiko Büth
Lead of Expertgroup PM Methods
www.pmg-g.de

Retrospektive zum 1. Feierabendtalk vom 29. Juni 2021