Rückblick „Entwicklung wirkt“- eine Online-Kampagne von fünf Hilfsorganisationen am 18. Dez. 2020

“Entwicklung wirkt” –
eine Online-Kampagne von fünf Hilfsorganisationen

mit Dieter Pool

Zum Ausgang des Jahres 2020 hat das PMI Köln Chapter e.V. wiederum ein bemerkenswertes Thema, „Entwicklung wirkt“, und einen interessanten Redner aus der Praxis, Herrn Dieter Pool, am 18. Dez. online gewinnen können.

CM201218: Dieter Pool, Kommunikation und Fundraising: : Online-Kampagne von fünf Hilfsorganisationen
CM201218: Dieter Pool, Kommunikation und Fundraising: Online-Kampagne von fünf Hilfsorganisationen
Dieter Pool
Kommunikation und Fundraising
Ginsterpfad 52
50737 Köln
e: pool.dieter(@)gmail.com
m: +49-157-88-37-37-36
Vita
Dieter Pool war von 2010 -2019 Abteilungsleiter für Kommunikation und Fundraising bei Brot für die Welt. In dieser Zeit konnten Spenden und Kollekten in den evangelischen Kirchen von mehr als € 500 Mio. eingeworben werden. Von 1985 bis 2010 war er bei UNICEF Deutschland für Public Relations und Fundraising zuständig. In dieser Zeit stiegen die Spenden von € 6 Mio. auf über € 90 Mio. p.a.

Dabei stieg Dieter Pool direkt mit einer positiven Entwicklung in Drittweltländern ein, die sich dank der Unterstützung zahlreicher Hilfsorganisationen zwischen 1990 und bis heute ergeben haben in Bezug auf:

  • Kinderausbildung: 91 % der Kinder gehen nun zur Schule.
  • Kindersterblichkeit: von 12,7 auf 5,6 Mio. jährlich gesunken.
  • Unterernährung: um 10,4 % gesunken.

Dazu verwies Dieter Pool am Anfang auf die vorbereitende Analyse von Bevölkerungsgruppen über sogenannte Sinus Milieus im Online Projekt und erläuterte, dass gerade die „Adaptiv-Pragmatischen“ die zukünftige „Bürgerliche Mitte“ als Zielgruppe einer solchen Kampagne für die beteiligten Organisationen von hohem Interesse ist. Er wies aus einer weiteren Studie auf folgende Punkte hin:

  • Wirksamkeit von Spendenzahlungen: Gerade das, was am Ende bei den Bedürftigen tatsächlich ankommt, ist der deutschen Bevölkerung mit über 50 % am wichtigsten.
  • Spendenbereitschaft: Eine hohe Zahl von Unschlüssigen (35 %) in der deutschen Bevölkerung gilt es von diesem Projekt und seinem guten Werk zu überzeugen und das bspw. über eine empfundene Selbstwirkung.

Mit diesen Erkenntnissen im Gepäck ging es los, erklärte Dieter Pool, um innerhalb der 5 Hilfsorganisationen erst einmal eine Grundidee (Statement of Work) zu erarbeiten, in der folgende Punkte enthalten waren:

  • Mit Prominenten und Influencer*innen (Digital Creators) auf Augenhöhe in Kontakt treten, um sie in der Online Kampagne als Fürsprecher und Multiplikator zu gewinnen.
  • Wirkung der Spendenbereitschaft und damit einer Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel erfolgreicher Projekte transparent zu machen.
  • Starker Fokus auf Online Medien

Unter den Prominenten und Digital Creators fungierten Dr. Hirschhausen, Max Mutzke, Peter Maffey, Rebecca Mir, Julia Beautx und viele andere mehr unentgeltlich, um diese Online Kampagne auf verschiedensten Online Medienkanälen – Facebook, Instagram, YouTube und Twitter – zu unterstützen. Dabei stellte, wie Dieter Pool hervorhob, die Homepage von „Entwicklung wirkt“ eine wichtige Rolle dar, da sie dieses Thema als Botschaft möglichst kurz und klar auf den Punkt brachte und bis heuite immer noch bringt. Insgesamt konnte die Kampagne mit einer Reichweite von über 107 Mio. Klicks und über 24 Mio. Videoaufrufen in 2019 einen großen Erfolg verzeichnen. Auch im Bereich Social Media konnte im Rahmen dieser Online Kampagne in 2019 auf Facebook und Instagram über 100.000 Reaktionen hervorgerufen werden. Auch mit Blick auf die Altersgruppen, die sich im Bereich Charity für Angebote interessiert haben, führte Dieter Pool fort, konnte man in 2019 im Bereich zwischen 25 bis 55 Jahre eine größere und auch jüngere Besuchergruppe der Online Kampagnen Homepage von „Entwicklung wirkt“ verzeichnen als bei anderen vergleichbaren NGO Angeboten dieser Organisationen.

Bezüglich Kundenzufriedenheit – ein Punkt des Magischen Dreiecks – stellte Dieter Pool des Weiteren den Erfolg der Online Kampagne „Entwicklung wirkt“ dar. Diese wurde bei Befragten gerade bei zuvor identifizierten Skeptikern als gut wahrgenommen. Bewegtbilder, auch über Facebook, YouTube und Instagram, steigerten die Wahrnehmung. Twitter hingegen spielte nur eine untergeordnete Rolle, da es hauptsächlich als Austausch unter Fachleuten genutzt wird. Als Ergebnis dieser Befragung bleibt aber festzuhalten, dass…

  • eine Wahrnehmungsveränderung auch unter Skeptikern erreicht werden kann.
  • auch andere bzw. jüngere Zielgruppen mit einer solchen Online Kampagne erreicht werden können, die ansonsten nie über klassische Medien wie Zeitung, TV, Radio usw. hätten erreicht werden können.

Als Lessons Learned stellte Dieter Pool folgende Punkte zum Abschluss dar:

  • Ansprache der Prominenten und Influencer*innen hat vor allem über das Thema funktioniert und nicht über Namen von einzelnen NGOs oder Projekte.
  • Bündelung von mehreren Organisationen als gemeinsamer Absender dient dazu das Thema nach vorne zu bringen und nicht einzelne Namen. Dabei ist nach Möglichkeit auf eine Ansammlung von Logos und Namen zu verzichten.
  • Kampagne mit mehreren Testimonials bietet den Vorteil, dass Besucher sich als Teil einer „Community“ sehen und die Bereitschaft zur Teilnahme sich dadurch erhöht.

Als ein Teilnehmer dann am Schluss fragte, ob es eine Fortsetzung von „Entwicklung wirkt“ auf Grund seines Erfolges geben würde, antwortete Dieter Pool, dass es bereits Überlegungen dieser Hilfsorganisationen geben würde, diese Online Kampagne fortzuführen, sodass man sich vielleicht schon im Feb. 2021 darüber einig sein könnte. Jedoch wird man dann den Erfahrungen aus den Lessons Learned nachkommen, sich verstärkt auf Influencer*innen zu konzentrieren und keine festen Drehbücher mehr vorzugeben, sondern die Ideen gemeinsam mit den Influencern zu entwickeln.

Damit fand ein sehr spannender, informativer und ereignisreicher Abend seinen Abschluss, den Robert Baumgartner, VP Finance + Sponsoring, PMICC, als Pate des Abends mit einem Bericht aus dem Board beendete.

Mein Dank geht an Dieter Pool als Gastredner des Abends und an die rund 30 Teilnehmer, die unerschrocken an einem weiteren ad-hoc aufgesetzten Online Meeting zur Beseitigung einer Internetattacke (Zoom-Bombing) teilnahmen.

Im Namen des PMI Köln Chapter e.V. wünsche ich Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes und neues Jahr 2021.

Robert Baumgartner, PMI-ACP, PMP, SAFe® 5 Agilist, PRINCE2 FL

VP Finance + Sponsoring
PMI Köln Chapter e. V.
www.pmicc.de

Rückblick „Entwicklung wirkt“- eine Online-Kampagne von fünf Hilfsorganisationen am 18. Dez. 2020