Retrospektive zu “Erfolgreiche Meetings durch mehr Beteiligung aller” und 2. Ordentliche Hauptversammlung (Wahlen) vom 19.Okt. 2023
Liebe Mitglieder und Freunde der Project Management Group – Germany e.V.,
mit freundlicher Unterstützung unseres Sponsors, bdf consultants GmbH, fand am 19. Okt. ein Forum-Meeting in Düsseldorf statt. Als abendlichen und interaktiven Beitrag konnten wir Kristin Stein aus Hamburg mit großem Dank an Mona Rosenberg, Geschäftsführerin von THE CONNECTING DOT, für uns gewinnen.
1. Erfolgreiche Meetings durch mehr Beteiligung aller
Nach einer Begrüßung aller Anwesenden durch Robert Baumgartner, VP Finance & Sponsoring, PMG-G, und Erläuterungen zu unseren Spielregeln (groundrules) und Agenda ging es auch schon direkt los mit einer Vorstellungsrunde, durch die uns Kristin Stein führte, um neben unserem jeweiligen Namen und Tätigkeit auch was über unsere Erfahrungen und Gedanken zum Thema Meetingkultur zu erfahren.
Kristin Stein
- Ausbildung: Pädagogikstudium
- Weiterbildungen: Personalreferentin, Coach, Teamentwicklerin, Blended-Learning-Trainerin uvm.Seit 2004 in der Personalentwicklung tätig
- Schwerpunkte: Teamentwicklung, Führungskräftecoaching, Train-The-Trainer
Bei dieser Vorstellungsrunde kam heraus, das einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen bereits vielerlei verschiedene Erfahrungen in Sachen Meetings im ihren Arbeitsbereich machen konnten. Dabei kamen auch Dinge zur Sprache, die ein Meeting eher unattraktiv machen wie bspw. fehlende Struktur, keine Agenda, keine Zielsetzung, kein Nachhalten von verbindlichen Absprachen, schlechte Moderation und viele andere Dinge mehr, die Meetings eher zu einer Pflicht, aber nicht zu einem wirklichen Mehrnutzen für alle Beteiligte werden lassen.
Nach dieser Einführung in das Thema des Abends ging es dann weiter in ein interaktives Spiel, das für reichlich Spaß und Begeisterung unter allen Teilnehmern führte. Dabei ging es darum, drei Themenfelder – Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings – mit wabenförmigen Spielkarten zu versehen, auf denen bereits z. T. Anforderungen standen, die es durch unsere eigene Erfahrung und Eindrücke zu ergänzen galt. Nach dieser Vorbereitung ging es weiter, dass wir jeweils mit zwei weißen und wabenförmigen Kartenkartons, die Felder über alle drei Themenfelder kennzeichnen sollten, die uns als Meetingteilnehmer besonders wichtig erschienen. Dafür gab es zuvor ausreichend Bedenkzeit, um diese dann durch alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen möglichst gleichzeitig zu markieren.
Im nächsten Schritt wechselte Kristin Stein den Blickwinkel: angefangen vom Meetingsteilnehmer hin zum Kunden. Dabei kam heraus, dass der Kunde (blaues Häuschen) tendenziell die Nachbereitung im Fokus hat, während der Meetingteilnehmer (oranges Häuschen) eher Interesse an der Vorbereitung und Durchführung hegt. Das wiederum gab uns Aufschluss für unsere eigene und bessere Gestaltung von Meetings, wie wir diese möglichst fokussiert und zielorientiert für alle Beteiligte gestalten können.
Damit beendete Kristin Stein ihren wertvollen Beitrag unter einem entsprechenden Applaus von allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für ihr Engagement und Ideenreichtum, dieses Thema so plausibel nahezubringen. Zur Verabschiedung überreichte Robert Baumgartner ihr ein Geschenk und bedankte sich für Ihre gelungene Darbietung.
2. Ordentliche Hauptversammlung (Wahlen) 2023
Im 2. Teil des Abends übernahm Klaus Stephan, President, das Wort und stellte entsprechend einer vorigen Ankündigung in unserer Einladung zwei Änderungsanträge zu unserer Satzung vor:
(1) Änderung des Zeitpunktes der ordentlichen Mitgliederversammlung: Anstatt einmal jährlich innerhalb der ersten sechs Monate soll es nun mehr einmal jährlich stattfinden müssen. Hintergrund dabei ist, dass wir damit wieder eine Übereinstimmung zwischen Entlastung des Vorstandes mit den Neuwahlen hinbekommen wollen, um dem Verein den Aufwand für eine zweite jährliche Mitgliederversammlung zu sparen.
(2) Ergänzung um die Möglichkeit einer Ehrenmitgliedschaft
Beide Anträge wurden einstimmig angenommen. Dennoch gab es für den 2. Antrag durch einen unserer anwesenden Mitglieder die Empfehlung, dabei zukünftig auch die Voraussetzungen einer Ehrenmitgliedschaft festzulegen, damit es eineindeutig für alle wird. Des Weiteren müsse auch der Prozess als solches dazu von uns definiert werden. Diese Empfehlungen nahm Klaus Stephan gerne auf und bedankte sich für diese konstruktiven Empfehlungen, die wir bei der nächsten Mitgliederversammlung in 2024 gerne angehen werden.
Als abschließenden Punkt des Abends statt nun die Neu- bzw. Wiederwahlen an, bei denen sowohl schriftliche Bewerbungen als auch anwesende Kandidaten aufgerufen waren, sich zur Wahl einzeln vorzustellen. Dabei konnten folgende Positionen mit überwiegender Zustimmung aller anwesenden Mitglieder ernannt werden: VP Digital Transformation, VP Agility, VP Events, VP Industry 4.0 and IoT, VP Members, VP PM Methods, VP PMI Certifications, VP Universities, VP Finance und President. Eine genaue Übersicht erhalten Sie über unser Webportal unter: https://pmg-g.de/board/
PDUs
Die Veranstaltung hat eine Gesamtdauer von 1 Stunde und ist grundsätzlich für den PDU Report berechtigt. Die Anerkennung liegt ausschließlich beim PMI – Project Management Institute – und kann über das CCRS getätigt werden: https://authentication.pmi.org
Sie können folgende PDUs claimen.
Ways of Working | Power Skills | Business Acumen |
0 PDU | 1 PDU | 0 PDU |
Falls Sie sich beim Ausfüllen Ihres PDUs über CCRS nicht ganz sicher sind, folgen Sie einfach unseren Anweisungen über diesen Link:
https://pmg-g.de/beantragung-ihrer-pdus/
Ways of Working: Whether it’s predictive, agile, design thinking, or new practices still to be developed, it’s clear that there is more than one way that work gets done today. That’s why we encourage professionals to master as many ways of working as they can – so they can apply the right technique at the right time, delivering winning results.
Power Skills: These interpersonal skills include collaborative leadership, communication, an innovative mindset, for-purpose orientation, and empathy. Ensuring teams have these skills allows them to maintain influence with a variety of stakeholders – a critical component for making change.
Business Acumen: Professionals with business acumen understand the macro and micro influences in their organization and industry and have the function-specific or domain-specific knowledge to make good decisions. Professionals at all levels need to be able to cultivate effective decision-making and understand how their projects align with the big picture of broader organizational strategy and global trends.
V.i.S.d.P. President & VP Sponsoring
Robert Baumgartner, SAFe 6 | PMI-ACP | PRINCE2 FL
www.pmg-g.de