05.09.2024 – Retrospektive: Alles schläft und einer spricht…darum funktionieren Projekte nicht & Mitgliederversammlung’2024“

Retrospektive: „Alles schläft und einer spricht…darum funktionieren Projekte nicht & Mitgliederversammlung’2024“ vom 5. Sept. 2024

Liebe Mitglieder und Freunde der Project Management Group – Germany e.V.,

es war eine gute Veranstaltung, zu der wir unsere Mitglieder und Freunde vor Ort im UNESCO-Welterbe des Zollvereins in Essen einluden.

Zusammen mit unserer PMG-G Partnerin, Mona Rosenberg, Geschäftsführerin von „THE CONNECTING DOT“ (TCD), und unserer Gastsprecherin, Dr. Ulrike Tymister, organisierten wir gemeinsam diese Veranstaltung und führten alle Teilnehmer interessiert durch den Abend.

Dr. Ulrike Tymister, TCD

Dr. Ulrike Tymister

• 20 Jahre HR Manager und HR Director in internationalen Konzernen und KMU
• 20 Jahre Trainerin und Projektleiterin für eLearning, Kommunikation und Projektmanagement u.a. Mergers & Acquisition sowie Start-ups.

Frei nach Wilhelm Busch: Alles schläft und einer spricht – das Ganze nennt man Unterricht. Darum funktionieren Projekte nicht.

Nach einer kurzen Begrüssung durch Robert Baumgartner, President, PMG-G, und Vorstellung des Vorstands begann Ulrike Tymister sogleich mit einer Statistik (Choas-Studie 1994 – 2015), aus der hervorging, wie viel Prozent aller erfassten Projekte tatsächlich vor Ende abgebrochen wurden. Bis auf kleine Varianzen fiel dabei erschreckend auf, dass immerhin rund ein Drittel dieser Projekte vorzeitig und ohne Zielerreichung beendet wurden.

Was sind Gründe eines solchen Resultats? Hier zeigte sie uns plakativ anhand von humoristischen Karikaturen, wie es oft an der Kommunikation scheitert, bei der Kundenanforderungen nicht richtig an die Entwicklungsabteilung übermittelt wurden oder gar ganz fehlten, weil der Kunde es vielleich gar nicht selbst besser wusste.

Und hier kommt dem Projektmanagement, wie Ulrike Tymister ausführte, eine besondere Rolle zu, um genau diese blinden Flecken im gemeinsamen Wissen innerhalb des Projektteams und in den Lücken der gemeinsamen Kommunikation mit allen Projektbeteiligten (Stakeholdern) zu vermitteln.

Um in dieser Rolle als Projektmanager genau dieser Aufgabe gerecht werden zu können, bedarf es eigener Lernfähigkeiten, geprägt durch eigene Lernstile und dem eigenen Lerntyp (visuell, auditiv, motorisch und kommunikativ).

Erst dadurch kann sich der Projektmanager oder die Projektmanagerin in neuen Situationen schnell hineinversetzen, in seinem / ihrem Handeln situativ adaptieren und aktiv diese Situationen steuern. Insbesondere ging sie auf das Steuern von internationalen Teams ein. Solche Teams weisen nicht nur unterschiedliche Sprachen, englisches Sprachverständnis und kulturellen Hintergrund, sondern auch individuelle Filter auf Grund ihrer Erziehung und Bildungsstand auf. Somit müssen Projektmanager diese Teams nicht nur auf Gruppenebene steuern, sondern auch auf jeden einzelnen Projektmitarbeiter bzw. jede Projektmitarbeiterin eingehen können, um gesteckte Ziele überhaupt erreichen zu können.

Als Fazit ihres Vortrages hielt sie fest, dass einmalige Projektmanagementtrainings nicht zum gewünschten Ziel an mehr und bessere Kommunikation führen. Vielmehr sollten solche Trainings ihrer Meinung nach besser in ganze Lernkonzepte eingebettet werden, um das Lernen und Reflektion während eines konkreten Projektlebenslaufes selbst zu erfahren und zu festigen. Auch sollten sich solche Konzepte an den Erfordernissen von Projekten, Mitarbeitern und der gesamten Organisation eines Unternehmens oder einer Verwaltung orientieren, um den Übergang von Theorie in die Praxis zu erleichtern, womit der Beitrag von Ulrike Tymister mit einer angeregten Diskussion in unserem Teilnehmerkreis endete.

Nach einer halbstündigen Pause ging es an diesem Abend mit ein paar Ergänzungen seitens des Vorstands von PMG-G weiter, durch die uns Robert Baumgartner führte, um anschliessend direkt mit unserer jährlichen Hauptversammlung zu beginnen. Durch Zählung aller anwesenden Mitglieder konnte die Mindestanzahl von 50 % aller stimmberechtigten Mitglieder nicht erreicht werden, sodass direkt im Anschluss eine beschlussfähige Versammlung von allen anwesenden Mitgliedern mündlich ausgerufen wurde. Einziger Tagespunkt war die Entlastung des Vorstands für das Fiskaljahr 2023, zu dem er gleichfalls die Zahlen vorstellte, Begründungen für gewisse Ausgaben und Einnahmen lieferte und Risiken des Fortbestehens unseres Vereins klar benannte. Als Ergebnis bliebt hier festzuhalten, dass unser (erweiterter) Vorstand im letzten Jahr eine gute Arbeit leistete und daher von allen anwesenden Stimmberechtigten – Ausnahme: Enthaltung vom Vorstand, bestehend aus President und VP Finance – eine Entlastung für 2023 erhielt.

Damit ging ein ereignisreicher Abend im UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen zu Ende. Hierfür bedankt sich der Vorstand bei Ulrike Tymister für ihren guten Vortrag, Mona Rosenberg für die mitführende Organisation, allen Teilnehmern für ihre aktive Beteiligung an unserer Diskussion und unserem Verein, PMG-G, für die Ausrichtung einer zweite Präsenzveranstaltung in diesem Jahr.

Präsentation

Download nur für Mitglieder (Antrag) von PMG-G: https://pmg-g.de/download/240905fm_alles-schlaeft-und-einer-spricht-darum-funktionieren-projekte-nicht/

PDU

Die Veranstaltung hat eine Gesamtdauer von 1 Stunde und ist grundsätzlich für den PDU Report berechtigt. Die Anerkennung liegt ausschließlich beim PMI – Project Management Institute – und kann über das CCRS getätigt werden: https://authentication.pmi.org

Sie können folgenden PDU für sich in Anspruch nehmen.

Ways of WorkingPower SkillsBusiness Acumen
0.5 PDU0.5 PDU0 PDU

Falls Sie sich beim Ausfüllen Ihres Antrages über CCRS nicht ganz sicher sind, folgen Sie einfach unseren Anweisungen über diesen Link: https://pmg-g.de/beantragung-ihrer-pdus/

V.i.S.d.P. President & Sponsoring
Robert Baumgartner, SAFe 6 | PMI-ACP | Prince2 FL
www.pmg-g.de

Ways of Working: Whether it’s predictive, agile, design thinking, or new practices still to be developed, it’s clear that there is more than one way that work gets done today. That’s why we encourage professionals to master as many ways of working as they can – so they can apply the right technique at the right time, delivering winning results.
Power Skills: These interpersonal skills include collaborative leadership, communication, an innovative mindset, for-purpose orientation, and empathy. Ensuring teams have these skills allows them to maintain influence with a variety of stakeholders – a critical component for making change.
Business Acumen: Professionals with business acumen understand the macro and micro influences in their organization and industry and have the function-specific or domain-specific knowledge to make good decisions. Professionals at all levels need to be able to cultivate effective decision-making and understand how their projects align with the big picture of broader organizational strategy and global trends.