Gemeinsame Landingpage der deutschen PMI Chapter
Wollten Sie schon immer Ihren Kollegen/Kolleginnen und Kunden über die vielfältigen Aktivitäten von PMI in Deutschland berichten? Wollten Sie sich schon immer vor Dienstreisen informieren, ob es interessante PMI Veranstaltungen in der Nähe gibt? All dies ist nun deutlich einfacher geworden, denn am 23. Dezember 2015 ging die gemeinsame Landingpage der vier deutschen PMI-Chapter Berlin/Brandenburg, Köln, Frankfurt und München www.pmi-germany.org online.
Zunächst als einfache Linkliste auf die Seiten der vier Chapter angedacht, entwickelte ein Projektteam Ideen für einen zentralen Anlaufpunkt. Die neue Landingpage ersetzt nicht die individuellen Webauftritte der Chapter, sondern gibt erste Informationen über die Chapter und deren Struktur, Ziele und Aktivitäten. Auch übergreifende Themen wie Zertifizierung und Mitgliedschaft werden dort behandelt. Weiterentwicklungen, etwa ein konsolidierter Veranstaltungskalender, sind bereits in der Planung.
Konzeption und Umsetzung der gemeinsamen Plattform erfolgte im Rahmen eines klassischen Volunteer-Kooperations-Projektes: Jedes Chapter stellte einen Vertreter im Projektteam, der sowohl die Belange und Besonderheiten des eigenen Chapters als auch ein übergreifendes Thema entwickelte und implementierte (Christina de Vries, Berlin/Brandenburg; Thomas Brand, Köln; Torsten Andres, Frankfurt; Florian Padberg, München). Die Projekt-Koordination erfolgte über das PMI-Office in Brüssel (Anca Costache, Lysan Drabon sowie Jonathan Thorngreen), und die technische Betreuung nebst Stellen eines geeigneten Templates übernahmen Andreas Madjari, PMI Austria, und Boris Reichenbächer, München.
Auch wenn es sich bei der Landingpage „nur“ um eine relativ begrenzte Präsenz handelt, so bot das Implementierungsprojekt durchaus seine Herausforderungen: Ein verteiltes Projektteam aus lauter Freiwilligen, die alle beruflich stark eingespannt sind, Abstimmungs- und Freigaberunden über vier Chapter-Boards, technische und rechtliche Klärpunkte – es war viel zu tun. Um so mehr freuen sich alle Beteiligten über das Resultat.
Die Landingpage ist ein weiterer sichtbarer Baustein der zunehmenden Chapter-Kooperation in Deutschland, die sich unter anderem durch die kürzlich erfolgte Schaffung der Möglichkeit eines Chapter-übergreifenden „Deutschland-Sponsors“ manifestiert.
(Thomas Brand, unter Verwendung von Material des PMI Chapter München, Florian Padberg)