Und wieder war das Dinner Meeting zum Nikolaus am 11. Dez. 2015 eine Veranstaltung, die hohes Niveau mit Vergnügen verband.
Die von CMS Hasche Sigle dankenswerterweise zur Verfügung gestellte Lokation im Kranhaus 1 am Rhein reflektiert das gehobene Ambiente, welches eine in Deutschland führende Anwaltssozietät auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts darstellt.
Die Mitglieder und Freunde des PMI Köln Chapter, wussten schon vorher, dass das Jahr wieder mit einem besonderen Vortrag abschließen würde. Diesmal hatten wir das Glück, dass uns der Vorstandsvorsitzende der Digitalen Stadt Düsseldorf, Herr Stephan Schneider, einen Einblick in die strategische Ebene der Programmplanung einer Großstadt gab. An ganz konkreten Einzelprojekten wurden wir auf die Ebene geführt, wo sich Großunternehmen und auch Startups alleine aus einer gemeinsamen Vision heraus gegenseitig unterstützen, erfolgreich in eine neue, digitale Welt zu schreiten. Mit Freude wird das PMI der herzlichen Einladung von Stephan Schneider folgen, partnerschaftlich mit der Digitalen Stadt bei interessanten Vorhaben z.B. auf universitären, technischen oder projektorganisatorischen Gebieten zusammenzuarbeiten.
Unsere Gäste, allesamt Experten auf Ihrem Gebiet, folgten mit hohem Interesse den Worten von Herrn Schneider und den von ihm vorgestellten Projekten. Fragen zur technischen Umsetzung von SMART Lösungen, zur konkreten Vorgehensweise in der Umsetzung innovativer Ideen, sowie zur rechtlichen und faktischen Realisieurung von Großprojekten bei Partnerschaften beantwortete unser Gastredner mit rheinländischem Witz und herausragendem Sachverstand.
Gutes über das PMI Chapter Köln konnte im Übergang zum Dinnermeeting der President, Klaus Stephan, mitteilen. So war Dank der hervorragenden Zusammenarbeit des in den Jahren sehr gut aufeinander eingespielten Vorstands und der Freiwilligen die Mitgliederzahl mit ca. 600 auf ein neues Rekordniveau geschnellt. Noch nie hatte das Chapter so viele Veranstaltungen in Form von Vorträgen, Workshops und Führungen seinen Mitgliedern und Interessenten zu bieten. Obwohl die Angebote mit Ausnahme der Workshops grundsätzlich kostenlos sind, war auch der Finanzhaushalt mehr als ausgeglichen. In Folge können wir weiterhin unseren Mitgliedern anspruchsvolle Angebote machen und darüber hinaus auch 2016 für Überraschungen sorgen. Eine Mtgliedschaft im Chapter für nur 20$ im Jahr, die sich nach Aussage von vielen aktiven Teilnehmer zweifellos lohnt.
Wer gut arbeitet, der hat sich dann auch seine kulinarische Köstlichkeit verdient. Für quasi den Selbstkostenanteil, Mitglieder – natürlich verbilligt – waren auch unsere Gourmets erneut erstaunt, was die Küche wieder aufgefahren hatte. Einfach exquisit, um es in wenigen Worten widerzugeben.
Doch besinnen wir uns als Führungskräfte kurz darauf, was eine gute Berichterstattung (Reporting) an uns eigentlich ausmacht. So viel Lob in diesem Rückblick? Stimmt das denn? Woran kann man das festmachen? Der Erfolgsfaktor (KPI) für einen Verein, der eine Gemeinschaft Gleichgesinnter (hoffentlich nicht immer gleicher Meinung) darstellt, kann möglicherweise darüber definiert werden, dass viele Teilnehmer überhaupt nicht daran dachten, die Räume zu verlassen, als das Essen schon lange beendet war und unsere Premiumköche bereits Feierabend gemacht hatten. Zu interessant waren die Diskussionen, die neuen Bekanntschaften und daraus resultierende, potenzielle Möglichkeiten. Gegen 22:00 Uhr wurde das Dinnermeeting dann doch beendet. Mit Vorfreude auf die nächsten Veranstaltungen und mit schönen Werbegeschenken im Gepäck ging es dann nach Hause. Die visuellen Einblicke in unseren verschworenen Kreis verdanken wir übrigens unserem Mitglied Mattias Doffing, ein ausgezeichneter Fotograf, wie wir sehen.