Das Scaled Agile Framework (SAFe®) ist das verbreitetste Rahmenwerk, um technische Lösungen (Software + Systeme) in iterativen Schritten in agilen Umgebungen und Organisationen beliebig skalierbar erfolgreich umzusetzen.
Angefangen mit SAFe® 1.0 im Jahr 2011, unterstützt SAFe® 5.0 heute über 700.000 Practitioners (ausgebildete Anwender), über 70 % der Fortune 100 und eine stetig steigende Anzahl der Global 2000 Unternehmen weltweit in Sachen professionellen Entwicklungsmethoden, -umgebungen und
-organisationen. Und sein Erfolg gibt ihm Recht:
SAFe® basiert auf Lean Management und ist individuell auf die Anforderung von Unternehmen, Verwaltungen und gemeinnützige Organisationen (NGOs) hin skalierbar. Mit agilen Methoden wie Scrum, Entwicklungsumgebungen wie DevOps und agilen Organisationen folgt es seiner Mission: „Better software und systems make the world a better place.“
Vorteile
- SAFe® besteht aus vielen gut dokumentierten und online verfügbaren Beschreibungen zu Techniken, Rollen, Meetings und Artefakten.
- Große Entwicklungsorganisationen können sich schnell in agile Organisationen (Portfolio Ebene) transformieren bzw. in diese abgebildet werden.
- ART (Agile Release Trains = Entwicklungszug, bestehend aus mehreren Teams) ist gut durchdacht und zur direkten Anwendung geeignet.
- ART erleichtert Organisationen einen Umstieg in die Agilität und bindet dabei unmittelbar auch den Vertrieb (Business Agility) mit ein, was bei vielen anderen PM Methoden nicht der Fall ist.
Zertifikate
Die Angaben sind ohne Gewähr. Verbindliche Aussagen erhalten Sie ausschließlich über direkt von SAFe® bzw. über dessen Website: https://www.scaledagileframework.com
Implementing SAFe® (SPC)
Mit SAFe® die nächste Stufe im heutigen Geschäftsleben (Business Agility) in einem sich schnellverändernden Markt erreichen, ist der Slogan dieser Weiterbildung, die Sie zu einem führenden Änderungsagenten (Change-Agent) werden lässt. Als ein zertifizierter SAFe® Program Consultant (SPC) erhalten Sie das Rüstzeug vermittelt, um sich und ihre Organisation mittels einer Lean-agile Transformation erfolgreich auf dem Weg in das digitale Zeitalter zu begeben.
Sie werden zum Abschluss Ihrer Weiterbildung ein zertifizierter SAFe® Program Consultant (SPC).
Leading SAFe® (SA)
Im digitalen Zeitalter mit Business Agility erfolgreich werden, ist der Slogan dieser Weiterbildung, die sich an alle richtet, die mit Hilfe des SAFe® eine agile Transformation in ihrer Organisation durchführen wollen, um diese zu propagieren und zu unterstützen.
Sie werden zum Abschluss Ihrer Weiterbildung ein zertifizierter SAFe® Agilist (SA).
SAFe for Teams – SAFe® 5 Practitioner (SP)
Sind Sie in Ihrem SAFe®-gesteuerten Unternehmen als Bestandteil eines Teams mit der Umsetzung eines Agile Release Train (ART) befasst? Wenn ja, dann ist das genau das Richtige für Sie.
Denn Sie erhalten neue Fähigkeiten, die erforderlich sind, um ein leistungsstarkes Teammitglied in einem ART zu werden und wie Sie effektiv mit anderen Teammitgliedern zusammenarbeiten können.
Während Ihrer Weiterbildung werden Sie ein umfassendes Verständnis über die Leistungsfähigkeit von agilen Teams, ART und deren Beitrag zur Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen sowie Möglichkeiten kennenlernen, wie Sie in Ihrer Rolle mit Scrum, Kanban und XP effektiv arbeiten können. Des Weiteren werden Sie mit User Stories und Features in Berührung kommen und verstehen, wie diese beschrieben bzw. aufgeschlüsselt werden, um Iterationen zu planen und auszuführen, , sodass Sie selbst mal ein PI Planning Ereignis erleben können. Schließlich lernen Sie den kontinuierlichen Bereitstellungsfluss – Continuous Delivery Pipeline (CD) – kennen und deren Bedeutung in einer DevOps-Kultur, die eine effektive Integration von weiteren Teamergebnissen in Bezug auf ein ART und eine wichtige Voraussetzung für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) ist.
Sie werden zum Abschluss Ihrer Weiterbildung ein zertifizierter SAFe® 5 Practitioner (SP).
SAFe® Agile Software Engineer (ASE)
Sind Sie in Ihrem SAFe®-gesteuerten Unternehmen als Bestandteil eines Teams mit der Umsetzung eines Agile Release Train (ART) als Entwickler befasst? Wenn ja, dann ist das genau das Richtige für Sie.
In Ihrer Disziplin als Software Ingenieur / Techniker werden Sie sich während dieser Weiterbildung mit Lean-agile und DevOps Prinzipien und Praktiken beschäftigen und dabei neue Fähigkeiten und Ansätze wie Disziplin Agile Software Engineering kennenlernen, die Ihnen weiterhelfen werden, kundenorientierte technische Lösungen schneller, vorhersehbarer und in einer höheren Qualität in Ihrem Unternehmen umzusetzen.
Sie werden den kontinuierlichen Wertschöpfungsfluss mit integrierter Qualitätssicherung durch moderne Praktiken wie XP, verhaltensgesteuerte Entwicklung (Behavior Driven Design (BDD)) und testgesteuerte Entwicklung (Test Driven Design (TDD)) verstehen. Dabei werden Sie auf bewährte Methoden zum Detaillieren, Modellieren, Entwerfen, Implementieren, Überprüfen und Validieren von User Stories in einem kontinuierlichen Bereitstellungsfluss – Continuous Delivery (CD) Pipeline – zurückgreifen. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einstieg in anerkannte Praktiken wie Qualitätssicherung von Code (Abstraktion, Kapselung, Programmierung) und Entwürfen (SOLID, Entwurfsmuster), sodass Software Engineering auch in einem größeren Lösungskontext von Ihnen verstanden werden kann und welche Rolle Sie dabei in der Zusammenarbeit mit Architekten und DevOps spielen.
Sie werden zum Abschluss Ihrer Weiterbildung ein zertifizierter SAFe® Agile Software Engineer (ASE).
SAFe® Scrum Master (SSM)
Im Gegensatz zu herkömmlichen Scrum Master-Schulungen, die sich auf die Grundlagen von Scrum auf Teamebene konzentrieren, untersucht der SAFe® Scrum Master die Rolle des Scrum Masters im Kontext des gesamten Unternehmens und bereitet Sie auf die erfolgreiche Planung und Durchführung von inkrementellen Programmen (Program Increment (PI)) in Ihrem SAFe®-gesteuerten Unternehmen vor. Damit ist es der wichtigste Wegbereiter für die Ausrichtung eines Agile Release Train (ART) auf allen Ebenen einer SAFe®-Organisation.
Sie werden zum Abschluss Ihrer Weiterbildung ein zertifizierter SAFe® Scrum Master (SSM)..
SAFe® Advanced Scrum Master (SASM)
Sind Sie in Ihrem SAFe®-gesteuerten Unternehmen ein Scrum Master (SSM) und wollen Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich weiter vertiefen? Wenn ja, dann ist das genau das Richtige für Sie.
Denn Sie werden besser verstehen, wie Sie die Ausführung eines Agile Release Train (ART) mittels teamübergreifender Interaktionen so unterstützen können, dass die Ausführung eines inkrementellen Programmes (Program Increment (PI)) unter Berücksichtigung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) gewährleistet ist. Damit erlangen Sie Kenntnisse über das Scrum-Paradigma, die eine Einführung in das skalierbare Engineering und DevOps-Praktiken vorsieht, die zur Anwendung von Kanban (Lean) notwendig sind. Dabei erhalten Sie Fähigkeiten zur besseren Einschätzung von Wertschöpfungsketten in Ihrem Unternehmen, wie Sie besser mit Architekten (Enterprise Architect), Produktmanagement und anderen kritischen Stakeholdern in Ihrer direkten Entwicklungsumgebung aber auch unternehmensweit interagieren. Darüber hinaus werden Sie auch umsetzbare Möglichkeiten zum Aufbau von leistungsstarken Teams kennenlernen, Verständnis für Entgegenhaltungen gegenüber Agile und Scrum entwickeln und wie Sie diese aktiv in Ihrem Unternehmen entkräften können.
Sie werden zum Abschluss Ihrer Weiterbildung ein zertifizierter SAFe® Advanced Scrum Master (SASM).
SAFe® DevOps Practitioner (SDP)
Werden Sie in Ihrem SAFe®-gesteuerten Unternehmen agile Teams in ihrer Arbeit bei der Umsetzung von Agile Release Train (ART) unterstützen, oder wollen Sie Ihre Kenntnisse in Ihrer gegenwärtigen Funktion einfach nur vertiefen? Wenn ja, dann ist das genau das Richtige für Sie.
Mit SAFe® die nächste Stufe im heutigen Geschäftsleben (Business Agility) in einem sich schnellverändernden Markt zu erreichen, ist das Ziel von SAFe®-gesteuerten Unternehmen, um wertvolle technologische Lösungen möglichst zeitnah zu entwickeln und mittels Kundenlaunch am Markt zu platzieren.
Dabei hilft eine gemeinsame DevOps-Denkweise von allen Beteiligten (Stakeholdern), die angefangen von der Definition von Anforderungen über Erstellen, Testen, Bereitstellen bis hin zur Freigabe von softwaregesteuerten Systemen erforderlich sind, die nicht nur Ingenieur*innen einschließt, die einen kontinuierlichen Fluss (Pipeline) von Integration (Continuous Integration (CI)) bzw. Bereitstellung (Continuous Delivery (CD)) betreuen.
Ihre Weiterbildung hilft Ihnen mit Kollegen, Vorgesetzten oder Partnern zusammenzuarbeiten, die in verschiedenen technischen, nichttechnischen und Führungspositionen tätig sind, um Ihren Beitrag zum unternehmerischen Wertestrom in einem Ende-zu-Ende Umfeld zu optimieren. Sie werden ein generelles Verständnis darüber erlangen, was DevOps ist, warum es für jede Rolle wichtig ist und entwerfen selbst eine CD Pipeline, die auf ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Sie werden in einer Simulation in funktionsübergreifenden Teams zusammenarbeiten, um Ihren aktuellen Status im unternehmerischen Wertestrom vom Konzept bis zum Bargeld abzubilden. Dabei werden Sie Engpässe identifizieren und einen umsetzbaren Implementierungsplan erstellen, der die Vorteile von DevOps in ihrem Unternehmen beschleunigt.
Sie werden zum Abschluss Ihrer Weiterbildung ein zertifizierter SAFe® DevOps Practitioner (SDP).
SAFe® Agile Product Management (APM)
Sind Sie in Ihrem SAFe®-gesteuerten Unternehmen ein Produktmanager, oder wollen Sie sich zu einem weiterentwickeln? Wenn ja, dann ist das genau das Richtige für Sie.
Denn Sie werden besser verstehen, was Design Thinking bedeutet und welche Kraft davon ausgeht, um innovative Lösungen mit bewährten SAFe®-Funktionen zu entwickeln, die die Portfolio-Vision Ihres Unternehmens unterstützt. Dadurch erhalten Sie Fähigkeiten und erlangen die richtige Einstellung, um mit agilen Techniken und Werkzeuge erfolgreiche Produkte zu entwickeln – von der Idee bis hin zum Kundenlaunch.
Sie werden zum Abschluss Ihrer Weiterbildung ein zertifizierter SAFe® Agile Product Manager.
SAFe® Product Owner / Product Manager (POPM)
Sind Sie in Ihrem SAFe®-gesteuerten Unternehmen ein Product Owner (PO) bzw. Product Manager (PM), oder auf dem Weg ein solcher zu werden? Wenn ja, dann ist das genau das Richtige für Sie.
Denn Sie werden besser verstehen, was die Rollen eines POs bzw. PMs ausmacht. Wie diese Rollen zur Wertschöpfung in Ihrem SAFe®-gesteuerten Unternehmen beitragen und wie Sie diese Wertschöpfung am besten steuern können, ist Gegenstand dieser Weiterbildung.
Sie werden Kenntnisse über Lean Thinking, Aufteilung von Epics in Funktionen und User Stories sowie die Steuerung von Programmen und Team Backlog zur erfolgreichen Umsetzung von Agile Release Trains (ARTs) in heutigen Unternehmen erlangen.
Sie werden zum Abschluss Ihrer Weiterbildung ein zertifizierter SAFe® Product Owner/Product Manager (PO/PM).
SAFe® Release Train Engineer (RTE)
Sind Sie in Ihrem SAFe®-gesteuerten Unternehmen mit der Umsetzung eines Agile Release Train (ART) befasst? Wenn ja, dann ist das genau das Richtige für Sie.
Denn Sie werden besser verstehen, was die Wertschöpfung eines Agile Release Train (ART) mit Ihrem Beitrag ausmacht und wie dieser zum Erfolg eines SAFe®-gesteuerten Unternehmen beiträgt.
Neben einer Rollenbeschreibung eines Release Train Engineer (RTE) und seiner / ihrer Verantwortlichkeiten gibt Ihnen diese Weiterbildung ein tieferes Verständnis bzgl. Lean-agile Transformation, Lean Mindset, Durchführung eines ART Prozesses und wie Agile Coach Leaders, Teams und Scrum Masters in diesen hineingehören. Anhand der Simulation eines inkrementellen Programms (Program Increment (PI)) werden Sie einen Einblick in die Praxis gewinnen.
Sie werden zum Abschluss Ihrer Weiterbildung ein zertifizierter SAFe® Release Train Engineer (RTE).
SAFe® Lean Portfolio Management (LPM)
Werden Sie bald in Ihrem SAFe®-gesteuerten Unternehmen als Epic Owner bzw. gar Enterprise Architect arbeiten, oder wollen Sie Ihre Kenntnisse in Ihrer gegenwärtigen Verantwortung darin vertiefen? Wenn ja, dann ist das genau das Richtige für Sie.
Denn Sie werden besser verstehen, wie Sie ein typisches Portfolio mittels des Portfolio Canvas-Tools vom heutigen und in einen zukünftigen Status erfolgreich anhand einer Simulation überführen können. Damit lernen Sie praktischen Werkzeuge (Tools) und Techniken kennen, die zur Implementierung von Lean Portfolio Management-Funktionen wie bspw. Strategie und Investment Funding, Agile Portfolio Operations und Lean Governance notwendig sind. Darüber hinaus erlangen Sie wichtige Kenntnisse zur Identifizierung von Geschäftsinitiativen zur Erreichung einer nachhaltigen Portfolio-Vision. Damit können Sie schließlich mit dem Portfolio-Kanban den Portfolio-Flow festlegen und Epen priorisieren, um einen maximalen wirtschaftlichen Nutzen in Ihrem Unternehmen zu erzielen.
Sie werden zum Abschluss Ihrer Weiterbildung ein zertifizierter SAFe® Lean Portfolio Management (LPM).
SAFe® Architect (ARCH)
Werden Sie bald in Ihrem SAFe®-gesteuerten Unternehmen als System oder gar Enterprise Architect arbeiten, oder wollen Sie Ihre Kenntnisse in Ihrer gegenwärtigen Verantwortung darin weiter vertiefen? Wenn ja, dann ist das genau das Richtige für Sie.
Sie werden sich während Ihrer Weiterbildung Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen, wie Sie in Ihrem gesamten Unternehmen als effektive Führungskraft und Change Agent agieren können, um gemeinsam wertschöpfende Architekturlösungen zu liefern und den kontinuierlichen Wertefluss in Ihrem Unternehmen sicherzustellen.
Daher richtet sich diese Weiterbildung in erster Linie an all diejenigen, die in einer leitenden technischen Funktion sind und die Rolle von System-, Lösungs- und Unternehmensarchitekten in einem Lean-agile Unternehmen verstehen müssen.
Sie werden Rollen, Verantwortlichkeiten und Denkweisen von agilen Architects kennenlernen und verstehen, wie sich die Systemarchitektur auf den Geschäftswert des Produktes bzw. Produktfamilie in Ihrem Unternehmen auswirkt und wie es in Einklang mit einem kontinuierlichen Fluss von grossen Systemen (Solution Train) gebracht werden kann, um effiziente Agile Release Trains (ART) zu fördern und gleichzeitig die Ausführung von SAFe-Programmen zu unterstützen.
Sie werden zum Abschluss Ihrer Weiterbildung ein zertifizierter SAFe® Architect (ARCH).
SAFe® Government Practitioner (SGP)
Arbeiten Sie in Ihrem SAFe®-gesteuerten Unternehmen zukünftig mit Vorhaben bzw. Projekten in öffentlichen Verwaltungen, oder wollen Sie Ihre Kenntnisse in Ihrer gegenwärtigen Verantwortung darin erweitern? Wenn ja, dann ist das genau das Richtige für Sie.
In öffentlichen Verwaltungen ist die Anwendung des Wasserfallmodells bei Planung, Durchführung und Abschluss von Projekten nahezu bis heute erhalten geblieben, sodass Lean-agile Ansätze zum Aufbau und Einführung von technologischen Neuerungen eher selten zu finden sind.
Daher werden Sie über Strategien informiert, wie Sie zukünftig noch besser mit Themen im Zusammenhang mit öffentlichen Verwaltungen, Vertragsabschlüssen und organisatorischen Hindernissen umgehen können. Während Ihrer Weiterbildung werden Sie die Prinzipien und Praktiken des Scaled Agile Framework® (SAFe®) kennenlernen. Auch werden Sie verstehen können, wie Agile Release Trains (ART) ausgeführt und freigegeben werden und was es für alle Beteiligte (Stakeholder) bedeutet, eine Lean-agile basierende Transformation in der öffentlichen Verwaltung anzugehen.
Sie werden zum Abschluss Ihrer Weiterbildung ein zertifizierter SAFe® Government Practitioner (SGP).
Sie sind interessiert oder haben Fragen?
KONTAKTIEREN SIE UNS EINFACH HIER
PMI® und Project Management Institute® sind registrierte Handelsmarken des Project Management Institute.
SAFe® and Scaled Agile Framework® are registered trademarks of Scaled Agile, Inc..
Scaled Agile, Inc. is the certifying body of the Scaled Agile Framework® (SAFe®).